Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Eva |
---|---|
Titel | Stärkung von Selbstverantwortung beim Lernen. Evaluation der Wochenplanarbeit an einer Haupt- und Realschule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Frage; Wochenplan; Unterricht; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Evaluation von Wochenplanarbeit typische Anfängerfehler und ihre Vermeidung. Der Evaluationsfahrplan fragt beispielsweise zunächst nach der Funktion. Der Funktionsklärung folgt die Formulierung der passenden Fragen und Instrumente. Der Beitrag zeigt am Beispiel: Erst wenn Funktion, Fragen und Instrumente aufeinander abgestimmt sind, kann eine Evaluation leisten, was sie leisten soll. In diesem Fall Unterstützungsmaßnahmen identifizieren und diejenigen überzeugen, die der Wochenplanarbeit gegenüber skeptisch eingestellt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |